Projekte


Klassik Mit Sinn

Text in Bearbeitung

Iris Quartett Wien

Das in Wien beheimatete Iris-Quartett-Wien besteht seit dem Jahr 2011/12. Neben regelmäßigen Auftritten in Wien und Umgebung konzertierte das Quartett u.a. 2013 im Rahmen des Festivals ORGELockenhaus (www.orgelfestival.at), im Wolkenturm in Grafenegg (www.grafenegg.com) und im Wiener Parlament. Regelmäßig wird das vielseitige Ensemble für Veranstaltungen der Rechtsanwaltskammer Wien und der Universität Wien engagiert. Wichtige musikalische Anregungen erhielten die Musiker, die drei verschiedene Nationalitäten vereinen, durch Mitglieder der Wiener Philharmoniker und Professoren des Konservatorium Wien Privatuniversität und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Die Freude an der Musik, Ausdruckswille und das Erkunden von auch selten gespielter Literatur stehen im Zentrum der musikalischen Zusammenarbeit. Das umfangreiche Repertoire reicht von Werken der Klassik und Romantik über Wiener Walzer und Bearbeitungen beliebter Pop-Songs bis hin zu eigenen Produktionen, die sich der Verbindung von Literatur (Sprecherin Monika Haslinger) und Musik widmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.iris-quartett-wien.at

Orchesterprojekt Salzburg

Eine langjährige sehr gute freundschaftliche und musikalische Beziehung verbindet Iris Krall-Radulian mit dem Dirigenten Wolfgang Danzmayr. Als die Geigerin gerade einmal siebzehn Jahre alt war, erkannte der Dirigent bereits ihre Fähigkeit ein Orchester zu führen und engagierte sie als Konzertmeisterin für sein Projektorchester für das beliebte Neujahrskonzert in Zauchensee. Von diesem Zeitpunkt an war Danzmayr ein wichtiger Förderer der jungen Künstlerin. Er engagierte sie regelmäßig als Solistin und Konzertmeisterin für seine Konzerte. 2012 rief Wolfgang Danzmayr gemeinsam mit Stefan-David Hummel ein neues Projekt ins Leben: die Chor- und Orchesterakademie Salzburg, die seither einmal im Jahr abhalten wird. Bei diesem Projekt fungiert Iris Krall-Radulian neben ihrer Tätigkeit als Konzertmeisterin und Solistin auch als Dozentin.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orchesterprojekt.at

ORGELockenhaus

2007 lernte Iris Krall-Radulian den Dirigenten und Intendanten des Festivals ORGELockenhaus Dr . Wolfgang Horvath kennen. Die gemeinsame Begeisterung für geistliche Musik und Musik in sakralem Raum führte schnell zu gemeinsamen Projekten. Neben der Tätigkeit als Konzertmeisterin und Stimmführerin ist die Musikerin nun seit Jahren auch im Management tätig. Aus der anfänglichen Mithilfe des einmal im Jahr stattfindende Festival ORGELockenhaus, hat sich eine dauerhafte Betreuung der Kammerphilharmonie Lockenhaus als Orchestermanagerin ergeben. Weiters betreut Iris Krall-Radulian die Kooperation der Kammerphilharmonie Lockenhaus und ORGELockenhaus mit dem Kulturpartner Ö1.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orgelfestival.at

Iris Krall-Radulian